Generalversammlung 2024 und Rückblick auf vergangene Saison

Wer kennt es nicht? Kaum ist die Beizjagd-Saison vorbei, die letzten Jagden und Freiflüge Geschichte, so stehen auch schon die Feierlichkeiten zu Weihnachten und Jahreswechsel vor der Tür. Es folgt die Zeit der langen Nächte, der Hege und für uns ist jetzt der ideale Zeitpunkt unsere Generalversammlung abzuhalten. So trafen wir uns am 3. Februar im Gasthof Birgl um sowohl auf das vergangene Jahr zurückzublicken, also auch die ersten Pläne für das kommende Jagdjahr zu schmieden.

Feierlich umrahmt von unseren Jagdhornbläsern, arbeiteten wir uns durch die Punkte der Tagesordnung und lauschten gespannt den Worten von Obmann, Kassier und Jagdleiter. Im abgelaufenen Jahr wurden 13 Beizjagden veranstaltet, auf denen insgesamt 140 Feldhasen und 2 Fasane gebeizt wurden, was in etwa der Strecke der Vorjahre entspricht. An den Jubiläums-Tagungen der Zentralstelle österreichischer Falknervereine (ZÖF) und des Steirischen Falknervereines durfte jeweils eine Delegation unseres Vereins teilnehmen. Auch außerhalb der Jagdzeit waren wir mit unseren Beizvöglen auf der Faust aktiv, zB. am Musik- und Jagdfest in Etsdorf, am Ferienspiel des Hegerings Hürm oder am „Nachmittag bei der Jagd“ in Laa an der Thaya.

Natürlich lud das gemütliche Ambiente im Gasthof Birgl noch ein zum Verweilen und bei entspanntem Ausklang wurden noch viele gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen besprochen und analysiert. Der Österreichische Falknerverband wünscht allen Falknerinnen und Falknern eine erfolgreiche Zucht- und Mauserzeit und ein kräftiges Falknersheil für das kommende Jahr!