Generalversammlung 2022

Am 21. Juni 2022 begrüßte unser Obmann Horst Tomaschofsky alle Mitglieder zur Generalversammlung im Gasthof Birgl in Inning. Eingangs wurde auf das stark von Covid beeinflusste Vereinsjahr zurückgeblickt. Dennoch konnte eine gemeinsame „Jagdsitzung“ im Sommer des Vorjahres veranstaltet werden. Es konnten auch fast alle Beizjagden wie geplant abgehalten werden. Ein sehr schönes Falknertreffen, auf welchem einige Mitglieder des ÖFV teilnahmen, wurde von der ZÖF organisiert. Die ZÖF hat zudem eine Broschüre über die Falknerei in Österreich herausgegeben, welche in Zukunft an Interessenten ausgegeben werden kann.

Sekretär Marcel Kurta informierte gemeinsam über einige aktuelle Themen, wie zB. Drohnenführerschein- und Registrierung oder dem Erwerb von Futterküken.

Jagdleiter Hermann Mitterbauer berichtete über die vergangene Jagdsaison und der erzielten Jahresstrecke. An 16 Jagdtagen wurden 108 Feldhasen, sieben Jagdfasane und einem Reh gebeizt. Besonders hervorzuheben war, dass alle erfolgreichen Beizvögel von ihren Falknern selbst abgetragen wurden. Das zeugt von der falknerischen Qualität, welche unsere Falknerinnen und Falkner an den Tag gelegt haben. Zudem lobten viele Reviereigentümer den Zusammenhalt und das Auftreten der Gruppe auf den Jagden. Zusammengefasst dürfen wir auf einen sehr harmonischen Ablauf der Jagdsaison zurückblicken, welche mit einigen Höhepunkten gespickt war, auf die sich die Teilnehmer sicher noch viele Jahre lang erinnern werden.

Heuer durften wir gleich fünf neue Mitglieder mit einem kräftigen Falknersheil im Verein begrüßen. Der ÖFV kann mittlerweile wieder als Ausbildungsverein angesehen werden, in welchem Jungfalkner von erfahrenen Falknern profitieren und somit dieses wertvolle Kulturgut an die nächste Generation weitergegeben wird.

In dem Sinne freuen wir uns auf die kommende Jagd-Saison und wünschen allen Falknerinnen, Falknern, Falknervereinen und sonstigen Freunden der Beizjagd einen guten Anlauf und ein kräftiges Falknersheil!