Generalversammlung 2023 und Rückblick aufs vergangene Jagdjahr

Am 11. März 2023 traf der Österreichische Falknerverband zur jährlichen Generalversammlung im Gasthof Birgl in Inning zusammen. So wie am Feld zu den Beizjagden eröffneten diesmal auch in der warmen Stube unsere Jagdhornbläser den offiziellen Teil.

Unser Obmann Horst Tomaschofsky, Kassier Manfred Schwaiger und Jagdleiter Hermann Mitterbauer berichteten in ihren Vorträgen über die Ereignisse des Jahres 2022. Ganz besonders freuen durften wir uns über den einen oder anderen Auftritt in der Öffentlichkeit, wie etwa auf der Hubertusmesse in Zellerndorf oder der Greifvogelschau im Obritzer Pfarrhof. An einem Jagdwochenende konnten wir zudem Landesjägermeister-Stellvertreter Gerald Friedl als Gast begrüßen, welcher speziell die Disziplin der Beizjäger im Jagdbetrieb lobte und auch seitens des NÖ Jagdverbandes die Beizjagd als historische sowie zeitgemäße Jagd-Art in Niederösterreich huldigte. Unsere Jahres-Strecke an 15 Jagdtagen betrug 139 Feldhasen, 5 Jagdfasane und 1 Reh. Auch das oberste Ziel der Beizjagd wurde an allen Jagdtagen erreicht: es ist die gesamte Saison über kein Unfall passiert und jeder eingesetzte Beizvogel konnte wieder gesund zur Mauser abgestellt werden.

Nach den Ernennungen und Vorstellung der neuen Mitglieder wurden bereits erste Überlegungen zu einem Fest zum 35-jährigem Vereinsjubiläum angestellt. Beim gemütlichen Ausklang der Veranstaltung wurde das erfolgreiche Jagdjahr, welches wieder zu unzähligen Erlebnissen führte, noch einmal ausführlich besprochen. Die Falkner des ÖFV freuen sich schon auf die kommende Saison und wünschen ein kräftiges Falknersheil und erfolgreiches Jagdjahr 2023.